Wandfarbe im Fitnesscenter

Welche Wirkung haben Farben auf uns Menschen?  Für welchen Raumbereich im Fitnessstudio eignen sich bestimmte Farben?

Jeder Farbton hat seine ganze spezielle Wirkung, jeder Form ihre Bedeutung. Wie in der Natur sind auch bei Raumgestaltungen häufig Kombinationen von unterschiedlichen Materialien, Farbwirkungen und Funktionen gefragt. Natürlich müssen Farben und Interieur für die jeweilige Raumnutzung optimiert sein. Auch in großen Hallen lassen sich mit entsprechend ausgewählten Farben und zusätzlichen Raumteilern zweckdienliche Raumbereiche gestalten.

Können Sie sich eine Welt ohne Farben vorstellen? Ein Landschaft oder der Sonnenaufgang in Schwarzweiß? Bereits in den Anfängen der Menschheit wurden Farben verwendet. Schon vor 30.000 Jahren wurden aus Naturstoffen, Ruß und Pflanzen Farben gewonnen. Heute gibt es eine Vielzahl von Farben und Farbsystemen.

Farben im Fitnessstudo. Wie gestalte ich meinen Fitness Club. Farbliste für stimmige Fitness Farben.

Wie wirken Farben.

Farbgestaltung im Fitnesscenter

Mut zur Farbe !?

In der Architektur und Raumgestaltung ziehen Farben die Aufmerksamkeit auf sich und transportieren Bedeutungen. Beim Betrachter werden durch Farben Assoziationen und Gefühle ausgelöst. Diese Wirkung kann zum bewussten Beeinflussen von Kunden und Mitgliedern im Studio eingesetzt werden.

Wie beeinflussen Farben den Menschen:

  • Farbwirkung durch Symbolik
  • Farbwirkung über Schwingungen und Farb-Energie
  • Farbwirkung über Assoziationen

Unsere Leistungen: 3D Farbkonzept

Konzeptionelles Raumdesign, optimiert für die Bedürfnisse von Fitnesscentern und Sportstudios. Module für Neu- und Umbauten oder auch Bereichs Relaunch. Sie können Ihre Räume noch vor Baubeginn virtuell besichtigen. Je nach Gestaltungskonzept Modul Umfang, erhalten Sie Raumansichten mit Ihren individuellen Einbauten, Fitnessgräten oder der gesamten Einrichtung.

Weitere Info: Fitnesscenter Gestaltungskonzept

Tabelle: Farben-Wirkung

Die Gesamtraum Wirkung ergibt sich jeweils aus der Summe aller relevanter Einflussfaktoren:

Raumteiler im Fitness Studio. Wand- und Deckenmontage. Farbkonzept mit Raumfarbe und Einrichtung.
  • Raumform und Größe
  • Fenster und natürlicher Lichteinfall
  • Kunstlicht (Lichtfarbe, LED, Leuchtstoffröhren, Halogen…)
  • Farben
  • Materialien (Oberflächen, Putz, Bodenbelag, Möbel)
  • Raumklima
  • Zielgruppe, und weitere Faktoren
  • Inneneinrichtung und Möbel

Die folgende Tabelle gibt einen ersten Eindruck über die mögliche Wirkung von Wandfarben in verschiedenen Raumbereichen. Durch unterschiedlich Einflüsse in der Architektur, wie einfallendes natürliches Licht, Kunstlicht, Raumformen und kulturelle unterschiedliche Wahrnehmungen sollte jeder Raumbereich individuell überprüft werden.

Farbwirkung – Beispiel Liste:

Selber gestalten – jetzt ausprobieren.

Basis FarbtonRaumdeckeWandflächeBodenRaum Farben Akzente
Rosazart, tröstlich aber auch zu intimhemmt Aggressionen, schwach süßlichungeeignet Ausnahme: KörperpflegeKörperpflege, Schminkbereich
Türkiskühl kühl, rutschigwie Grün
Grün (dunkel)deckend, kann ungünstige Reflexionen auf Raumelementen oder Hautflächen auslösengibt Sicherheit, wirkt beruhigend für einzelne WandflächenErholung, weich, angenehm, natürlichgeeignet, besonders in hoher Sättigung Kontrastgeber Info Deko Pflanzen
Gelbleicht, anregend, leuchtend, erhöhte Motorikerregend, aktivierend, wärmend, kann auch irritierend wirkenablenkend beunruhigendEye-Catcher in Verbindung mit Schwarz auch warnend
Braun (hell)deckendsichernd, fest, wohnlich, natürlicherdverbunden, tritt-sicher, wohligbei hellen Wandfarben auch für größer Flächen
Braun (dunkel)drückendsichernd, fest, aber auch einengend wohnlicherdverbunden, tritt-sicher, wohligbei hellen Wandfarben Info Deko
Orangeanregend, leuchtend, fördert die Konzentrationwarm, fördert die Kommunikation festlichfördert die Bewegungblick-führend aktivierend Info Deko
Rotschwer, warnend, warmaggressiv, nährend, nur für einzelne Wandflächenfördert das Bewusstsein, repräsentativalarmierend Eye-Catcher wichtige Hinweise
Weissleer, friedlichneutral, absolut, clean, hygienischkalt, cleanKontrastgeber bei dunkleren Wandfarben Info Deko
Grau schattendneutral, nüchtern, distanziertneutralInfo Deko
Schwarzdrückend, belastendeinengend, beängstigendvertiefend, befremdendmodern Kontrastgeber
Blau (hell)himmelartig, erhöhend, traumbildendkühlend, weitend, ermutigendführend, verfremdendInfo Deko Kontrastgeber bei dunkleren Wandfarben
Blau (dunkel)drückendkalt, Bewusstseins vertiefendvertiefendInfo Deko Kontrastgeber bei helleren Wandfarben
 Musteran Raumdecke auf Wandfläche  
senkrechte Streifen Raum wirkt höher  
waagrechte Streifen Raum wirkt niedriger  
diagonale Streifen Raum wirkt kleiner  
kleine Musterung Raum wirkt größer  
große Musterung Raum wirkt kleiner  
dunkle FarbenRaum wirkt niedrigerauf nur einer Wandfläche, Raum wirkt verkürzt  
helle FarbenRaum wirkt höher   

Gestaltungskonzept

Interior | Wandfarben | Wegeleitsystem | Laufwege | Funktionsbereich in Fitness Studios

Wandfarbe im Fitnesscenter

Jeder Farbton hat seine ganze spezielle Wirkung, jeder Form ihre Bedeutung. Wie in der Natur sind auch bei Raumgestaltungen häufig Kombinationen von unterschiedlichen Materialien, Farbwirkungen und Funktionen gefragt. Natürlich müssen Farben und Interieur für die jeweilige Raumnutzung optimiert sein. Auch in großen Hallen lassen sich mit entsprechend ausgewählten Farben und zusätzlichen Raumteilern zweckdienliche Raumbereiche gestalten.

Gestaltungs-Elemente mit Funktion für Fitness Studios entwickelt.

  • Kurspan magnetisch
  • Teamtafel zur Mitarbeiter Präsentation
  • Referenztafel “Mitglieder Empfehlungen”
  • Kommunikations Systeme “Info”, “Tausche – Biete – Suche”, “Kummerkasten”
  • Werbesystem indoor für Werbepartner mit einfach austauschbaren Werbeschildern
  • Außenwerbung (Schilder, Banner, Fassadenkonzept)

Der Bild Druck bzw. die Farbe wird passend zu Ihrer Wandgestaltung bzw. dem Raum Ambiente gehalten und ist mit einem Wochenraster (Montag bis Sonntag) Logo und der Tafelbeschriftung bedruckt. Das hochfeste Schutzlaminat schützt die Oberfläche. Formschöne Abdeckkappen in Tafelfarbe oder eine verdeckte Montage runden den Kursplan ab. Dazu magnetisch haftende Einschiebe Schildchen welche kundenseitig beschriftet (Büro Drucker) werden. So ist eine flexible Nutzung jederzeit gewährleistet. Zusätzliche Halterungen aus durchsichtigem Kunststoff und magnetisch haftender Rückseite werden zur Präsentation von Flyern und Infoblättern verwendet. Diese “Prospekt-Halterungen” werden von uns in vielen Din A Formaten angeboten.

Eyecatcher mit Funktion, Kursplan und Teamtafeln für Fitnessstudios. Farbkonzept mit Innenraumgestaltung.

Kursplan als Eyecatcher für Ihr Fitnessstudio

Als Einzeltafel (Teamtafel, Kurstafel, Infoboard..) oder als Tafelserie in einem Farb- Gestaltungskonzept.